Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Après ChurchSPEZIAL: Wolfgang Martin und Manuel Schmid

23. Juli 2023 @ 11:30 - 13:00

Eintritt frei!!!

Après ChurchSPEZIAL zum Zweiten

Paradiesvögel fängt man nicht ein. Musikalische Lesung mit dem großartigen Moderator und Autor Wolfgang Martin und dem wunderbaren Manuel Schmid

Gestern vor 27 Jahren starb Tamara Danz. Eine der größten deutschen, ach was, der größten internationalen Stimmen ihrer Generation. Und mit Stimme meinen wir nicht nur die Gesangsstimme, sondern ganz einfach ihre Stimme, die sie immer erhob, wenn es sie zu erheben galt. Eine Stimme die weder vor DDR, noch vor BRD Zensur einknickte, nicht vor Genossen und schon gar nicht vor Platten oder Fernsehbossen.

Eine starke Frau, die gerade war und die Band SILLY auf Kurs hielt. Dann Schnitt…der beschissene Krebs, der Kampf, dann die Meldung, die man ahnte, aber nicht wahrhaben wollte.

»Bye-bye, my Love« »Ich komme wieder, wenn die Wiesen blüh’n«.

Thomas Fritzsching und Mathias Schramm gründeten 1978 die Band „Familie Silly“ und holten ziemlich schnell Tamara Danz als Sängerin hinzu. Ab 1982 hieß die Band dann nur noch Silly und stürmten unaufhaltsam den deutschsprachigen Rock-Olymp, mit Songs und LPs, heute zu Recht als »Kult« und »Klassiker« bezeichnet werden, Tamara Danz ist mit Silly zur »Rock-Legende« geworden.

Mit Unterstützung der beiden Silly-Musiker Uwe Hassbecker und Ritchie Barton erinnert sich Musikexperte Wolfgang Martin in seinem Buch an die außergewöhnliche Sängerin und Frau, lässt in Beiträgen und Interviews Weggefährten wie Toni Krahl, Werner Karma oder Dirk Zöllner zu Wort kommen und wählte Originaltexte und Fotografien aus allen Lebensphasen von Tamara Danz für das Buch aus.

Entstanden ist daraus eine bewegende Hommage an eine einzigartige Künstlerin

Gemeinsam mit dem Musiker und Sänger Manuel Schmid (Stern Combo Meißen) stellt uns Wolfgang Martin nun dieses Buch im Rahmen einer musikalischen Lesung vor. Freut euch auf viele Geschichten und natürlich auf unvergessene Songs, die LIVE dargeboten werden!

Und nebenbei, wenn es der Zeitplan während der SILLY Tour erlaubt, dann schauen auch Ritchie Barton, Uwe Hassbecker und Jäcki Rezniceck am Sonntag vorbei, die ja zum Glück immer noch erfolgreich unterwegs sind. In diesem Jahr mit den Sängerinnen Julia Neigel und AnTONIa Krahl 😊

Wolfgang Martin, geboren 1952 in Luckenwalde, arbeitete ab 1976 als Radioredakteur und -moderator beim Sender Stimme der DDR, ab 1982 als Redaktionsleiter und ab 1986 als Leiter der Musikredaktion vom Jugendradio DT6 4. 1992 wechselte er zum neu gegründeten Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (heute rbb) und war seit Mai 2003 bis zu seiner Pensionierung Musikchef bei Antenne Brandenburg. Er publizierte in zahlreichen Musikzeitschriften der DDR, ČSSR und BRD. Zuletzt bei Bild und Heimat: „Sagte mal ein Dichter. Holger Biege. Die Autobiographie“ und „Wie die Westmusik ins Ostradio kam“

Manuel Schmid: Wurde 1984 in Altenburg (Thüringen) geboren. 1992 bis 2009 Klavierunterricht bei Michael Scholler in den Bereichen Rock, Pop und Jazz. 2000 bis 2002 Schlagzeugunterricht bei Alexander Tscholakov in den Bereichen Rock und Pop, 2006 bis 2009 Gesangsunterricht bei Claus Carell und Helga Dreßler in den Bereichen Rock, Pop, Jazz und Klassik, Diplom am SAE Creativ Media Institute in Leipzig als Audioengineering, Produzent und Arrangeur, seit 2000 als Musiker, Sänger und Keyborder solistisch mit eigenen Programmen unterwegs, seit 2012 Sänger der Gruppe Stern Combo Meißen, als Nachfolger von Reinhard Fißler und Ralf Schmidt alias IC.

Liebe Freunde des KunstHofKöpenick e.V.

Feiert mit uns an diesem Sonntag die unvergessene und großartige Tamara Danz mit der musikalischen Lesung:

  – Paradiesvögel fängt man nicht ein – die  Wolfgang Martin und Manuel Schmid bei uns auf die Bühne zaubern werden.

Wir verneigen uns!

 

Après Church, die nachbarschaftliche verbindende Veranstaltungsreihe zum Erleben von Kultur bei Kaffee, Wein, Bier oder alkoholfreien Getränken

Jeden Sonntag 11.30Uhr bis 13.00Uhr auf dem KunstHofKöpenick

– Alt Köpenick 12. Einlass ab 11Uhr –

HÖRT IHR DIE GLOCKEN, MACHT EUCH AUF DIE SOCKEN!

Details

Datum:
23. Juli 2023
Zeit:
11:30 - 13:00
Eintritt:
Eintritt frei!!!
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,
Webseite:
www.kunsthofkoepenick.eu

Veranstaltungsort

KunstHofKöpenick
Alt-Köpenick 12
Berlin, Berlin 12555 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

KunstHofKöpenick e.V.
E-Mail
Veranstalter-Website anzeigen

Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt für Künstler
KunstHofKöpenick e.V.
Kontakt
Spenden
Wir haben einen neuen Youtube-Kanal!!!
Unterstützung durch Onlineshoppen!