MEHR ALS WIR
Falls es sich noch nicht herumgesprochen haben sollte: der KunstHofKöpenick e.V. veranstaltet – von April bis Oktober – jeden Sonntag zwischen 11.30 Uhr und 13.00 Uhr ein kleines, feines Konzert(chen). Wir nennen dit janze „Après Church“ – frei nach dem Motto: „Hört ihr die Glocken, macht euch auf die Socken“. Das Besondere daran ist u.a., dass das Programm einem steten Wechsel von Genres und Stilistik unterliegt. Will heißen: jede Woche gibt’s was anderes auf die Ohren, Überraschungen nicht ausgeschlossen.
Eine solche wird der eine oder andere womöglich für sich auch am vergangenen Sonntag empfunden haben, denn mit dem Intermezzo von MEHR ALS WIR aus Leipzig (schon wieder!) ging einmal mehr ein musikalischer Tapetenwechsel auf unserer Bühne einher. Dies ließ sich übrigens bereits vor dem eigentlichen Konzertbeginn erahnen – fanden sich etwa mit Flügelhorn, Posaune, Xylophon und zwei ausgewachsenen Loopboxen doch eben nicht gerade alltäglich anzutreffende Instrumente im Besteckkasten des Duos, das sich übrigens aus Matthias Ehring und Andreas Uhlmann zusammensetzt.
Und so durften wir gespannt sein auf das, was da folgen sollte. Auffallend vor allem das, was zwischen den Musikstücken geschah: Gitarrist Matthias plauderte munter aus dem Nähkästchen, verriet uns Hintergründe einzelner Songs, privates wie kurioses eingeschlossen.
Und was ist mit der Musik, wird sich der geneigte Leser jetzt sicher fragen? Nun ja, schwerlich zu charakterisieren, und schon gar nicht in irgendwelche althergebrachten Schubladen einzusortieren. Sagen wir es mal so: es scheint wie diffuse Mischung aus instrumentalem Jazz, Weltmusik und – in Ansätzen – Pop. Und wird damit kaum vorhersehbar, was die ganze Sache umso kurzweiliger machte.
Aprospos ‘machte‘: Unserem Publikum machte genau das mächtig Spaß; der Zuspruch war unüberseh- und vor allem hörbar! Die Künstler bedankten sich mit einer ganz besonderen Zugabe – unplugged und vor (!) der Bühne.
Und wir bedanken uns bei Matthias und Andreas – es war uns eine Freude!
gez. Plum
Nächste Woche geht es weiter mit
Après Church, die nachbarschaftliche verbindende Veranstaltungsreihe zum Erleben von Kultur bei Kaffee, Wein, Bier oder alkoholfreien Getränken
Jeden Sonntag 11.30Uhr bis 13.00Uhr auf dem KunstHofKöpenick
– Alt Köpenick 12. Einlass ab 11Uhr –
HÖRT IHR DIE GLOCKEN, MACHT EUCH AUF DIE SOCKEN!
Fotos: Dietmar Marquardt, Fred Beuster, Norbert Milzow